Guru Purnima

Vollmondfest zu Ehren der spirituellen Meister

Guru Purnima ist ein altes vedisches Fest – der Tag, an dem man seinem geistigen Lehrer ganz besonders dankt.

“Purnima“ bedeutet auf Sanskrit “Vollmond“. Der Vollmond an Guru Purnima zeichnet sich aus durch seine Größe und erreicht seine maximale Helligkeit.
Er symbolisiert mit seinem vollen Licht das mit Liebe und Dankbarkeit erfüllte Herz.
Wo die Schüler sich auch befinden mögen, ob nah oder fern, an Guru Purnima verbinden sie sich alle in einem gemeinsamen Dankesgebet an den Lehrer. Sie danken für die Liebe und Fürsorge, für Seine unendliche Geduld und für die ständige Unterstützung auf dem nicht leichten Weg der Selbsterkenntnis, der Erkenntnis Gottes, der im Herzen eines jeden verborgen ist.

An diesem Tag erklingt immer wieder eines der schönsten Mantren.
“O Lehrer, führe uns aus der Dunkelheit zum Licht, von der Unwissenheit zum Wissen, vom Tod zur Unsterblichkeit!“