Holi

Spirituelle Feste

Das Festival der Farben

Holi, das Fest der Farben, ist ein traditionelles indisches Frühlingsfest, das genauso ausdrucksstark und farbenfreudig ist wie die Legenden darüber! Holi kennzeichnet das Ende der finsteren Winterzeit und das freudige Erblühen des Frühlings.

Dieser Feiertag wird von Hindus auf der ganzen Welt gefeiert und gilt als das zweitgrößte Fest nach Dipawali. Das Farbenfest Holi findet auch großen Anklang bei Menschen, die die Hintergründe nicht kennen und es im Rahmen von Konzerten weltweit feiern.

Der tiefere Sinn dieses fröhlichen Festes liegt seit Tausenden von Jahren in dem aufrichtigen Glauben von Milliarden Menschen an den unbestreitbaren Sieg des Guten über das Böse.

Zur Geschichte

Wörtlich bedeutet „Holi“ – das Brennen. Verschiedene Legenden erklären diese Bedeutung. Die bekannteste Legende aus den Puranas hängt mit dem Asura-König Hiranyakashipu zusammen (Asura = Dämon). Dieser König wollte, dass alle Untertanen in seinem Königreich nur ihn allein verehren. Aber zu seiner großen Enttäuschung war sein eigener Sohn Prahlad ein treuer Anhänger des Gottes Vishnu, welchen der König der Asuras am meisten hasste.

Unfähig die Ergebenheit seines Sohnes durch verschiedene Prüfungen, Strafen und Folter zu brechen, versuchte Hiranyakashipu als letztes seinen Sohn durch eine hinterlistige Tat zu beseitigen. Er befahl seiner Schwester Holika, Prahlad auf den Schoss zu nehmen und einen brennenden Scheiterhaufen zu betreten. Holika hatte einen außergewöhnlichen Schal. Wenn man sich mit diesem Schal bedeckte, konnte man im Feuer heil und unversehrt bleiben. Sie sollte dann Prahlad aus der schützenden Ummantelung in die Feuerstelle stoßen. Allerdings war der Glaube von Prahlad so stark, dass er nichts fürchtete und nur den Namen Vishnus sang. Gerade in dem Moment, als Holika das Kind vom Schoss werfen wollte, kam ein starker Wind auf und der Schal fiel von Holikas Schultern herab, bedeckte Prahlad und schützte den Jungen vor dem Feuer. Holika blieb ohne Schutz und verbrannte.

Auf diese Weise wurde Prahlad dank seiner Hingabe an Gott gerettet, und Holika wurde für ihre bösen Absichten bestraft.

Es gibt noch andere Legenden, die mit dem Ursprung von Holi zusammenhängen, aber sie alle verkünden den Sieg des Guten über das Böse.

Bräuche und Rituale

Die Rituale des Festivals werden jedes Jahr mit großer Sorgfalt und Begeisterung vollbracht. Einige Tage vor dem Fest sammeln die Menschen Brennholz zum Anzünden von Feuerstellen, die als „Holika“ bezeichnet werden. Dann werden zwei Figuren hergestellt, eine Holzfigur von Holika, der Schwester von Hiranyakashipu und eine Figur von Prahlad aus nicht brennbarem Material. Am Vorabend des Hauptfeiertags werden die beiden Figuren ins Feuer gestellt und die Figur von Holika verbrannt. So wird der Sieg des Guten über das Böse gefeiert.

Der nächste Tag ist der Haupttag des Festivals, der Tag an dem die Menschen sich gegenseitig mit bunten Farben bemalen. Der Legende nach hat Krishna diese Tradition ins Leben gerufen und jetzt ist Krishnas scherzhaftes Spiel – das fröhlichste Ritual von Holi.

Bilder aus Indien mit fröhlichen und buntbemalten Menschen, die Holi feiern, sind weltbekannt. Hunderte von Menschen bemalen einander mit großer Freude und Begeisterung mit Farben. Die Luft, die Erde, die Gesichter und Kleider der Menschen, alles rundum ist mit den leuchtendsten Farben gefärbt! Die rote Farbe symbolisiert Reinheit, Grün – Gesundheit, Blau – Ruhe und Ausgeglichenheit und Gelb – Gerechtigkeit.

Am Tag, an dem Holi gefeiert wird, werden alle sozialen Unterschiede zwischen den Menschen aufgehoben. Arme und Reiche, Erwachsene und Kinder, alle sind gleichgestellt. Religiöse Unterschiede werden ebenfalls vergessen. Der Brauch Geschenke zu machen und Freunde sowie Verwandte mit Leckereien zu verwöhnen, hilft alte Missverständnisse und Streitigkeiten zu vergessen. Wichtig ist auch, dass das fröhliche Feiern, den Menschen einen Energieschub gibt, der im Frühjahr so notwendig ist. Und noch ein Aspekt des Holi-Festes: Festliches gegenseitiges Bestreuen/Begießen mit heilenden Kräuterpulvern wird von den ayurvedischen Ärzten empfohlen.

Welche bestimmte Bedeutung man Holi auch beimisst, eines ist sicher: die Teilnahme an dem Fest bringt Freude, ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Liebe für andere Menschen.

Jedes Jahr wird im Ashram des Lehrers, in Moskau, Holi – das Fest des Sieges von Gut über Böse, gefeiert. Alle Anwesenden bemalen einander mit trockenen bunten Farben.

Die Zuversicht, dass das Gute letztendlich siegt, inspiriert die Menschen, den geistigen Prinzipien zu folgen, ruft in ihnen Güte und Glauben hervor.