KRISHNASHTAMI – Geburtstag von Krishna

Sprirituelle Feste

Das Fest Krishnashtami, auch bekannt als Janmashtami, wird Ende August/ Anfang September zu Ehren der Geburt Krishnas gefeiert. Er gilt als die 8. Verkörperung Vishnus, dem göttlichen Aspekt des Erhalters und Beschützers der Schöpfung.

Krishna erschien vor über 5000 Jahren in Indien, in Mathura bei Vrindavan, kurz vor Beginn des Kali Yuga (dem dunklen Zeitalter), um die lichtvollen Kräfte im ewigen Kampf gegen das Böse zu stärken und die geistige Ordnung zu festigen.

Seine Persönlichkeit und sein Wirken auf unserem Planeten kann man nicht mit dem Verstand erfassen. Die Geschichten aus seinem Leben scheinen fantastisch zu sein und erfreuen noch heute die Herzen der Menschen. Durch sein Handeln, auch als „Lila“ (göttliches Spiel) bezeichnet, erlangten alle, die ihn liebten, die Befreiung. Aber auch die Seelen seiner Feinde erlöste er, als sie gegen ihn kämpften.

Der Name Krishna bedeutet „der Allanziehende“ oder im selben Sinne „der Attraktive“. Eine andere Bedeutung seines Namens ist “der Dunkelhäutige“, daher wird er für gewöhnlich mit blauer Hautfarbe dargestellt, die symbolisch für das höchste Bewusstsein steht. Oft sieht man ihn auf Darstellungen mit einer Flöte, die für die leblose Materie steht, der erst durch das Spiel Krishnas Leben eingehaucht wird. Die Flöte selbst kann keine Musik hervorbringen, aber wenn der Herr darauf spielt, bezaubert sie jeden. Die Löcher in der Flöte versinnbildlichen die Sinnesorgane, Gemüt und Intellekt, durch die sich das Göttliche ausdrückt.

Seine Fähigkeiten und göttliche Eigenschaften brachten Krishna mehr als 108 Namen ein. Hier einige mit ihrer Bedeutung:

  • Gopala – Beschützer der Kühe; Beschützer der Sinne
  • Govinda – der, die Kühe findet
  • Madhava – der Süsse
  • Murali Manohar – der Schöne mit der Flöte
  • Vaasudeva – Verkörperung des Guten

Durch das Wiederholen und Singen seines Namens wird die reine göttliche Liebe im Herzen geweckt.

Hier eine Hörprobe von einem Bhajan, in dem seine Namen wiederholt werden: Krishna Govinda

Mehr über Krishna:

http://religion.orf.at/lexikon/stories/2581492/

http://www.rajasthan-indien-reise.de/hinduismus/gotterwelt/krishna.html