Gesundes Sonntagsessen – einfach, ausgewogen und exotisch

Eindrücke von dem kulinarischen Nachmittag am 19.06.2016 zum Thema ausgewogene vegetarische Ernährung
 
Der Nachmittag wurde mit einer gemeinsamen Mantra-Meditation eröffnet, in der wir unseren Geist sammelten, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Ruhe und Freude zu spüren, die uns innewohnt.
 
Danach erlebten wir, wie einfach ein gesundes, ausgewogenes und exotisches Essen zubereitet werden kann.
Bei dem umfangreichen vegetarischen Menü war für jeden Geschmack etwas dabei: von mild bis herzhaft-würzig sowie süß und fruchtig.
Die vielfältigen Lebensmittel zeigten uns das große Angebot von Mutter Natur für eine lakto-vegetarische Ernährung: verschiedene Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milch- und Sauermilchprodukte sowie Früchte.
Es wurde gedünstet, gebraten, gegrillt, gemixt und Rohkost zubereitet.
 
Die Zuhörer erwiesen sich als aufmerksam: als die Köchin beim Hauptgericht das Salz vergessen hatte, konnte dies noch rechtzeitig nachgeholt werden. Es wurden viele Gewürze vorgestellt, die eine gesundheitsfördernde Wirkung haben und sehr schmackhaft sind.
 
Nachdem einige Geheimnisse der vegetarischen Küche gelüftet, und die Speisen mit der tatkräftigen Unterstützung der Teilnehmer zubereitet waren, genossen wir alle gemeinsam ein Festmahl.
Einige waren sehr überrascht und mussten zugeben, dass pflanzliche Kost im Geschmack den Fisch- und Fleischgerichten in nichts nachstehen muss.
 
Am Ende dieses lehrreichen Nachmittages konnte jeder inspiriert, satt und zufrieden den Heimweg antreten.
Rezepte finden Sie hier