Herbstbesuch von Shri Prakash Ji in Berlin 2018

Vom 5. bis 12. November besuchte der geistige Lehrer Shri Prakash Ji mit seiner Familie, seine Schüler in der deutschen Hauptstadt. Sowohl für seine langjährigen Schüler in Deutschland, als auch für die Menschen, die den Lehrer zum ersten Mal trafen, war es eine aufregende Zeit voller Freude und glücklicher Momente.

Gleich zu Beginn der Woche führte Shri Prakash Ji einen Meditationsabend durch, der allen Anwesenden viel Kraft und Harmonie schenkte. Im Anschluss an die Meditation beantwortete der Lehrer viele Fragen der Teilnehmer, v.a. zum Thema Meditation, so dass einem bewusst wurde, wie viel man noch dazu lernen kann und darf, und wie wichtig dabei die Rolle eines Lehrers ist, wenn man sich ernsthaft vervollkommnen  möchte. Hier einige Fragen und Antworten… und Videoausschnitte …

Am 6. November unternahmen die Schüler mit Shri Prakash Ji einen Ausflug zum Park Babelsberg. Es war ein wunderbarer Herbsttag und das Wetter belohnte alle mit sonnigen 18°C. Die Atmosphäre war von Freude und guter Laune erfüllt. Der Lehrer betonte wie sehr ihm der lange, bunte Herbst in Deutschland gefiel und die Schüler genossen die interessanten und aufschlussreichen Gespräche sowohl mit ihm, als auch seiner Familie.
Hier einige Fotos… 

Der Höhepunkt des Besuchs fand am Mittwoch den 7. November statt. Die Schüler stimmten sich zu Beginn der Veranstaltung, unter professioneller Anleitung und Begleitung, mit dem Singen wunderschöner Bhajans (traditionell, spirituelle Lieder) ein. Anschließend führte der Lehrer eine Lakshmi Puja, in Anwesenheit seiner Schüler und Besucher, durch. 

Es war nahezu ergreifend, den Lehrer bei der Durchführung dieses Rituals beobachten zu dürfen und gleichzeitig eine Inspiration für jeden Teilnehmer dieser Veranstaltung, mit wie viel Hingabe und Disziplin eine so wunderbare Seele wie Shri Prakash Ji auf seinen Dienst für Gott und die Menschen konzentriert ist. Im Anschluss an die traditionelle Lichterzeremonie überreichte er jedem Anwesenden Prasad (Gesegnete Speise) und verabschiedete sich mit wohlwollenden Worten für die nächsten Tage. Hier ein Video von der Lakshmi Puja

Am 9., 11. und 12. November führte Shri Prakash Ji persönliche Gespräche mit vielen Besuchern und Schülern durch. Mit viel Geduld lauschte er den Sorgen und Problemen vieler Menschen, gab Rat für verschiedene Themen wie Partnerschaft, Beruf, Gesundheit und Beziehungen in den Familien. Er beschenkte die neuen Gäste mit seiner Aufmerksamkeit, seiner Liebe und seinem Segen. Viele Besucher kamen mit einem Lächeln aus dem Gespräch, zeigten Erleichterung in ihrem Gesicht oder waren so tief berührt, dass ihnen die Tränen liefen. Vor allem aber konnte man bei vielen Menschen eine tiefe Dankbarkeit spüren, wenn sie nach dem Gespräch nach Hause fuhren.

Am Samstag führte Shri Prakash Ji einen Satsang (Vortrag) zum Thema Ängste und Depressionen, auf  Wunsch seiner Schüler, durch. Einiges hatte er bereits in früheren Satsang zu diesen Themen erwähnt, doch es gab auch viel Neues und Aufschlussreiches zu hören. Das war sowohl für die Schüler, als auch die Besucher, in Anbetracht der Aktualität dieser Themen, sehr hilfreich. Trotz der weniger fröhlichen Themen war die Stimmung entspannt und fröhlich.  Zum Abschied gab der Lehrer allen seinen Segen und Prasad.

Am letzten Abend gab es noch einmal eine gemeinsame Meditation mit dem Lehrer und auch diesmal durften wieder Fragen gestellt werden. Bei der Beantwortung der Fragen kann man nicht nur die Geduld und das Mitgefühl von Shri Prakash Ji erkennen, sonder auch seinen wunderbaren  und mitreißenden Humor, der alle Anwesenden ansteckte. Hier noch mehr Fotos zum Besuch von Shri Prakash Ji in Berlin…

Leider war diese schöne Zeit viel zu schnell vorbei und alle freuen sich auf eine baldige Wiederholung.

Zurück zu Veranstaltungen