Tag der offenen Tür im Mai 2017

Rückblick auf den Besuch von Shri Prakash Ji im Mai 2017

Im Mai 2017 war der spirituelle Lehrer Shri Prakash Ji zum wiederholten Mal zu Besuch in Berlin. Sein Besuch fiel diesmal mit der Langen Nacht der Religionen zusammen, die in diesem Jahr am 25. Mai gefeiert wurde.

Tag der offenen Tür

Zur Langen Nacht der Religionen öffnen über 100 Gebetshäuser und Meditationszentren verschiedener Religionsgemeinschaften und interreligiöser Vereinigungen ihre Türen, um die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und interessierter Besucher zu ermöglichen. Das hilft den Menschen in den Dialog zu treten und die Vorurteile abzubauen. Eines der Ziele von den verschiedenen Veranstaltungen dieses Festes ist es Brücken zum gegenseitigen Verständnis zwischen den Angehörigen der verschiedenen Glaubensgemeinschaften zu schaffen.

Zur Langen Nacht der Religionen besuchten viele Gäste das Meditationszentrum Shri Prakash Dham e.V. Sie kamen aus ganz Berlin und darüber hinaus. Auch aus anderen Ländern reisten Gäste an, um das Highlight der Langen Nacht nicht zu verpassen.

Denn an diesem besonderen Tag hatten wir die Ehre Shri Prakash Ji in unserem Zentrum zu begrüßen. 

Zur Einstimmung führte er eine stille Meditation durch. Danach sprach er in seinem Vortrag (Satsang) über die Spiritualität in den Religionen und die Bedeutung der spirituellen Praxis in unserem Leben. Anschließend wurde in Dankbarkeit das Aarti gesungen. Danach reichte Shri Prakash Ji allen Anwesenden Prasad (gesegnete Früchte) aus.

In der Veranstaltungspause, konnten die Gäste ihre Geschmackssinne an den vegetarischen Süßigkeiten erfreuen und sich zu spirituellen Themen austauschen.

Zum Abschluss des schönen Abends wurden Bhajans und Mantras gesungen, die von indischen und europäischen Musikinstrumenten begleitet wurden. Zu Gast beim Shri Prakash Dham e.V. waren Babua Pahari, der auf Flöte die Bhajans begleitet hat und Debjit Pahari Shilu, der auf Tabla den Rhythmus angegeben hatte. Die wunderschöne Musik und das Singen der heiligen Mantras schafften eine inspirierende und harmonische Atmosphäre. Alle Besucher und Mitglieder des Vereins haben mitgesungen und konnten gar nicht aufhören. Aber es hieß auch nicht umsonst die „Lange Nacht der Religionen“.

Persönliche Treffen

Während des Besuchs vom spirituellen Lehrer Shri Prakash Ji gab es an einigen Tagen die Möglichkeit für jeden, der es sich wünschte, zum persönlichen Treffen mit dem Lehrer zu kommen. Der eine kam, um sich ein Rat einzuholen, der andere um Hilfe oder Segen zu erhalten und manche kamen einfach nur um ihre Dankbarkeit dem Lehrer entgegen zu bringen.

Shri Prakash Ji geht als Lehrer auf jeden Menschen individuell ein. Wenn er einem Menschen einmal eine Praxis zur geistigen Entwicklung gegeben hat, dann führt er diesen Menschen in Zukunft immer weiter: er berät ihn im Einklang mit den familiären Verhältnissen, dem Alter, dem Gesundheitszustand, der Arbeit und dem Stand seiner spirituellen Vervollkommnung.

Spaziergang mit Shri Prakash Ji

Zum Abschluss des Besuchs unternahm Shri Prakash Ji zusammen mit seinen Schülern einen Spaziergang durch den Treptower Park, ein Gartendenkmal und eine Erholungsanlage. Eine Sehenswürdigkeit in diesem Park ist das sowjetische Ehrenmal, eine Gedenkstätte für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen sowjetischen Soldaten. Die großen Monumente erinnern an die viele Jahre zurückliegende Ereignisse, die auf dieser Erde einst stattgefunden haben.

Shri Prakash Ji sagte: „Mögen alle Kriege in der Vergangenheit bleiben. Möge in der Welt immer Harmonie, Liebe und gegenseitiger Respekt unter den Menschen herrschen. Von meiner Seite aus werde ich immer dafür beten und das vom ganzen Herzen wünschen.“

 


zurück zu Veranstaltungen